Liebe Familien, liebe Unterstützer*Innen, liebe Kolleg*innen, liebe Freunde!
Wie viele von Euch mitbekommen haben, haben wir gemeinsam mit 17 Institutionen aus der Sternenkindhilfe von ganz Österreich gemeinsam einen Forderungskatalog erstellt und diesen vor ein paar Tagen als parlamentarische Bürgerinitiative eingereicht.
Ich möchte heute eure Unterstützung für dieses wichtige gemeinsame Vorhaben erbeten: "Mut zeigen! Forderung von gesetzlichen Änderungen für Personen, die einen Schwangerschaftsverlust unter 500 Gramm (sog. Fehlgeburten) erlitten haben". Diese Initiative setzt sich dafür ein, dass Betroffene nach einem solch schweren Verlust angemessen unterstützt werden.
Die Initiative fordert u.a. spezifische gesetzliche Änderungen, um:
Eine Anerkennung und rechtliche Absicherung für Frauen und Familien zu gewährleisten, die eine stille Geburt auch in den frühen Schwangerschaftswochen erlitten haben.
Den Zugang zu medizinischer, psychologischer und emotionaler Unterstützung zu verbessern.
Die Gewährleistung von Elternrechten und die Möglichkeit adäquater Bestattung oder anderer Rituale der Trauer.
Es ist von großer Bedeutung, dass wir als Gesellschaft solche Herausforderungen erkennen und Betroffenen helfen, mit dem Verlust umzugehen und ihre Rechte zu schützen.
Bitte besucht den folgenden Link, um mehr über die Initiative zu erfahren und eure Unterstützungserklärung abzugeben, es dauert nicht mal 10 Sekunden und ist ein unglaublich hilfreicher Schritt für uns sowie zukünftig betroffene Familien:
Gerne könnt ihr natürlich auch eine fachliche Stellungnahme zu dieser wichtigen Thematik abgeben!
Lasst uns gemeinsam Mut zeigen und dafür eintreten, dass Personen, die eine Fehlgeburt unter 500 Gramm erlitten haben, angemessen unterstützt werden. Teilt diesen Beitrag und ermutigt eure Freunde und Familie, sich ebenfalls für diese wichtige Initiative einzusetzen.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Anbei noch die PDF Datei:
Comments